Liederkranz Tailfingen
Mitglied des Schwäbischen Sängerbundes · Inhaber der Zelterplakette der Bundesrepublik Deutschland
Liederkranz Tailfingen
Sänger mit Festdamen 1980

Nicht auf der Abbildung vertreten ist ein weiterer Akteur der Vereinsarbeit: Ulrich Sattler, Schriftführer im Liederkranz Tailfingen.

Bild vergrößern

Die Zelter-Plakette

Zelter-Plakette Karl-Friedrich Zelter (1758 - 1832) war eine bedeutende musikalisch und organisatorisch begabte Persönlichkeit, deren Verdienste um die Bachpflege und die Wiedererweckung der Matthäuspassion hervorgehoben werden muß. Schließlich hat er sich auch Verdienste um die Kirchen- und Schulmusik erworben. Zu seinen Schülern gehörten Felix Mendelssohn-Bartholdy, Otto Nicolai und Carl Loewe. Auch als Komponist reicht Zelters Wirken bis in unsere Zeit, zehren doch viele Männerchöre heute noch von seinen Kompositionen. Karl-Friedrich Zelter hat mit seinem Leben und Wirken durch die Stiftung der Zelter-Plakette eine würdige Ehrung erfahren. Damit werden Zelters Persönlichkeit und Bedeutung für seine Zeit und die Gegenwart heute und künftig lebendig bleiben. Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss neu gestiftet "als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben".
Dem Liederkranz Tailfingen, welcher seit 1853 besteht, wurde im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anläßlich des 125jährigen Bestehens diese Ehrung zuteil.

... und anno 1922 anl. der Bannerweihe

Der Liederkranz Tailfingen anno 1922 anl. der Bannerweihe